Produktionen

FLEX-Spielzeit 3

Empfehlung ab Jahrgang 8

FLEX für alle

UNSicherheiten

Wie leben wir, wenn Vertrautes abhanden kommt und Ungewissheiten zunehmen? Es geht um Orte, an denen du gefangen sein kannst, obwohl du eigentlich ein freies Leben führst, um Wartezonen, in denen Glück und Unglück sich die Hand reichen, und um die Suche nach sicheren Räumen.

Schule: Ida Ehre Schule
Jahrgang: 9
Spielleitung: Jelena Strunz

Next to Emilia

“Die Furcht hat ihren besonderen Sinn, meine Tochter!” wird Emilia Galotti in Lessings Drama erklärt. Das willentliche, wiederholte Verfolgen einer Person ist ein Angriff auf ihre Unversehrtheit. Die Darsteller*innen setzen sich performativ mit Stalking auseinander und ergründen in Täter- und Opferperspektiven die jeweiligen Gefühlswelten und Motive am Beispiel von Emilia und dem Prinzen.

Schule: Stadtteilschule Bergstedt
Jahrgang: 11
Spielleitung: Rosa Ernst

Als ich so alt war wie du

Fatma erzählt die Geschichte von Ferdinand, der sich bei einer Reise in die Türkei in Melisa verliebt, die Tochter des Friseurs. Überzeugt, mit Geld alles kaufen zu können, bittet Ferdinand um Melisas Hand. Ihr Vater willigt ein aus Geldgründen, trotz ihres Protestes. Und so heiraten Ferdinand und Melisa.

Schule: Goethe-Schule-Harburg
Jahrgang: 9
Spielleitung: Peer Vogler

FLEX & Co.

Rapunzel oder das Rätsel um die richtige Entscheidung

Was heißt es, frei in unseren eigenen Entscheidungen zu sein? Diese Frage begleitet unsere Held*innen auf einer Abenteurreise, bei der sie den hohen Turm häuslicher und schulischer Regeln verlassen. Welchen Unterstützern und Gefahren begegnen sie? Und als was für Menschen kehren sie zurück? Nach Motiven des Disneyfilms „Tangled“.

Schule: Gymnasium Lerchenfeld
Jahrgang: 11
Spielleitung: Virginia Thielicke
Künstlerische Kooperation: Jana Blohm-Sievers

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